TL-Meisterschaft

Tischtennis-Club Urdorf


Meisterschaft
Zusatzmenu-Login
Login
 
 
 
PrintFriendly
Druckoptimierte Version
Menu
Home Home
Wir über uns Wir über uns
Vorstand Vorstand
Statuten Statuten
Spielbetrieb Spielbetrieb
Wo sind wir Wo sind wir
Club-Chronik Club-Chronik
Meisterschaft Meisterschaft
Mannschaften Mannschaften
Berichte Berichte
Jugend Jugend
Turniere Turniere
Fremde Turniere Fremde Turniere
Club-Anlässe Club-Anlässe
... und Berichte ... und Berichte
Mitgliederbereich Mitgliederbereich
Fotoalbum Fotoalbum
Gästebuch Gästebuch
Archiv Archiv
Links Links
Sitemap Sitemap
Sponsoren_left
 

Sponsoren

Ihr Informatiker und Webmaster für alle Fälle

br-Spacer1

Suche

br-Spacer2

 Spikobericht 2022-2023

Jahresbericht des Spielleiters zur Saison 2022/2023

, das erste, das mit Hilfe ChatGPT geschrieben wurde… Das hat aber keine Zeit gespart, ich habe viel zu lange damit herumgespielt!

Liebe Mitglieder,

ein weiteres Jahr ist vergangen und es ist Zeit für eine Bilanz. Die Saison 22/23 wurde nach den vergangenen schwierigen Spielzeiten mit weniger Elan in Angriff genommen. Urdorf stellte nur noch 3 aktive Elite-Mannschaften sowie 2 Senioren- und 1 Jugendmannschaft, aber lasst uns nicht die Qualität durch die Quantität beeinträchtigen!

Für mich persönlich war es als Spielleiter eine entspannte Saison. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Captains und Vice Captains der Mannschaften. Ihr seid wie Superhelden, nur ohne Umhang und mit einem Schläger in der Hand.

Nun zu den Highlights der vergangenen Saison, oder zumindest das, was wir als Highlights verkaufen können:

Urdorf 1: 3. Liga

Letztes Jahr haben wir unsere erste Mannschaft zurückgezogen und sie ist nun abgestiegen. Genauere Informationen dazu gibt es später bei der Spielersitzung.

Urdorf 2: 4. Liga

Unsere vier Musketiere Dani, Ralph, Vit und Sevi hatten einen großartigen Saisonauftakt mit einem 9:1 Sieg gegen einen starken Niederhasli. Leider sah der Rest der Saison nicht so rosig aus. Dank unserem Stamm-Ersatzspieler Sevi konnte die Mannschaft mit dem siebten Platz die Liga halten.

Urdorf 3: 5. Liga

Unsere allseits bekannten und beliebten Rotationsweltmeister sind auch in dieser Saison in der 5. Liga angetreten - ich musste diesen Satz von Reto Scherrer übernehmen. Da Reto Just jedoch immmer wieder auf Reisen war, sprang Wladi ein, um mit Susanne, Hansjürg und Denise als Stammspieler zu spielen. Die Mannschaft wurde auch von der halben Urdorfer Bevölkerung tatkräftig unterstützt, da 8 von 17 aktiven Spielern dabei waren. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Captain für die hervorragende Organisation bedanken. Fast alle Teilnehmer haben grossartige Leistungen gezeigt und am Ende belegte Urdorf 3 den vierten Platz.

Urdorf 4: 6. Liga

Unsere Youngsters, zu denen auch der junge Wilde Urs gehört, waren die erfolgreichste Urdorfer Mannschaft in dieser Saison. Trotz des dritten Platzes hatten sie genauso viele Siege und sogar eine Niederlage weniger als die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppe.Besonders hervorzuheben ist Timmy, der nicht nur den zweiten Platz in der Spielerbilanz belegt hat, sondern auch nur zwei Niederlagen in der ganzen Saison hinnehmen musste. Respekt! Aber auch unsere jugendlichen Nachwuchstalente haben beeindruckt: Loris hat mit zwei wichtigen Einzelsiegen gepunktet, Advaidh hat satte sechs Siege vorzuweisen, und Tim hat sogar eine positive Bilanz mit fünf Siegen und nur vier Niederlagen erreicht. Wer sagt denn, dass die Jugend von heute nichts drauf hat?

Senioren 1: 3. Liga

Unser Senioren 1 Team, bestehend aus Wladi, Ralph und Dani, hat in der 3. Liga gekämpft wie die Löwen. Besonders Dani hat mit seiner beeindruckenden Anwesenheit an allen Spielen und einer positiven Bilanz gezeigt, dass er nicht nur ein guter Tischtennisspieler, sondern auch ein echter Teamplayer ist. Trotz aller Bemühungen hat es leider nicht zum Ligaerhalt gereicht, aber wir sind stolz auf das Engagement unserer Jungs.

Senioren 2: 4. Liga

Die 4. Liga Senioren-Mannschaft mit Peter, Peter, Andreas, Hansjürg und Urs hat auch dieses Jahr wieder ihr Bestes gegeben. Insbesondere Peter Voigt konnte mit einer hervorragenden Bilanz von 18:6 überzeugen und bewies damit erneut, dass er in Topform ist. Aber auch Peter Durrer und Hansjürg zeigten Fortschritte und beendeten die Saison mit positiven Bilanzen. Mit einem soliden 3. Platz können sie mehr als zufrieden sein.

CH-Cup

In der 2. Vorrunde trafen wir zum Limmattaler Derby auf unsere alten Rivalen aus Dietikon-Weiningen. Leider mussten wir uns geschlagen geben und konnten nur dank der herausragenden Leistungen von Sevi und Vit mit drei Punkten nach Hause gehen. Aber keine Sorge, wir werden zurückkommen und uns beim nächsten Mal revanchieren!

Rangliste

Nach anfänglicher Verwirrung in meinem neuen Amt hatte ich Denise nicht angemeldet fürs Damen D Turnier. Zum Glück wurde meine verspätete Anmeldung noch angenommen und Denise konnte ein Highlight in dieser Saison für Urdorf setzen mit ihrer Teilnahme an der Finalrunde. Leider hatte sie an diesem Tag das Pech an den Schlägern kleben und landete trotz eines Sieges gegen den 3. Platzierten nur auf dem sechsten Platz. Aber wir wissen alle, dass Denise eine Goldmedaille hätte gewinnen können - schließlich hatte sie im Halbfinale die spätere Siegerin geschlagen!

Trainingsbetrieb und geleitetes Training

Wenn wir nur diese Woche anschauen, könnte man denken, dass unsere Halle von einem Schwarm von Tischtennisspielern heimgesucht wurde. Leider ist dies jedoch nicht unser täglicher Trainingsbetrieb, sondern nur ein kurzer Moment des Glücks. Aber, wir sind auf dem aufsteigenden Ast! In diesem Jahr hatten wir durchschnittlich 4 bis 5 Spieler in der Halle und das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den letzten Jahren.

Unter anderem haben wir die Steigerung dem geleiteten Training zu verdanken. Daher möchte ich Timmy herzlich danken, dass er als Organisator und Motivator fungiert hat, um das Training so erfolgreich zu gestalten. Natürlich gebührt auch den Teilnehmenden ein Dankeschön für ihre regelmäßige Teilnahme und ihr Engagement - ohne sie wären die Trainings nicht das, was sie sind!

Schlusswort

Obwohl die Saison 22/23 nicht gerade unsere beste war, haben wir doch viele neue Gesichter im Training begrüssen dürfen. Das hat dem Verein neues Leben eingehaucht und uns gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und hoffe darauf, dass wir bald einen wirklich aktiven Trainingsbetrieb haben werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine erholsame Sommerpause und eine erfolgreiche neue Saison!

Mit sportlichen Grüßen,
euer Spielleiter Gerald  

Bericht Jugend 2022/2023

Es gibt verschiedene Methoden, um sich auf das Training einzustimmen. Manche stellen sich vor, wie sie ihren besten Schlag ausführen. Manche nehmen sich vor, endlich ihren Rivalen zu schlagen. Manche rufen sich den Geruch der Weihermatt- Turnhalle in Erinnerung. Manche freuen sich einfach, ihre Freunde wiederzusehen. Und manche freuen sich auf das, was nach dem Training kommt: Das gemütliche Zusammensein im Stammlokal. Spätestens aber, wenn die Tische mit einem Quietschen aufgeklappt worden sind, die Netze montiert wurden und der Ball das erste Mal hin und her geflogen ist, ist man bestimmt im Training angekommen. Das rhythmische Klacken. Pings und Pongs ertönen aus allen Bereichen der Halle. Ihr selbst habt vielleicht mit eurem Trainingspartner oder Trainingspartnerin einen eigenen Rhythmus gefunden, den ihr zu halten versucht und dann immer schneller werdet, bis der Ball wegspringt und ihr von vorne anfangen müsst.

Im Jugendtraining ist es nicht viel anders. Nur die Bälle fliegen langsamer hin und her. Manchmal fliegen sie in unregelmässigen Zeitabständen. Manchmal fliegen sie gar nicht. Und manchmal fliegen sie sogar zu weit. Das ist okay. Aber kann man das irgendwie eindämmen? Ich würde sagen, Übung macht den Meister.

Im Moment besuchen etwa 8-10 Jugendliche regelmässig das Training. Der Jüngste ist 7, der Älteste 18. Die Nächsten kommen aus Urdorf, die Weitesten aus Steinhausen. Es gibt Solche, die noch den VH Konterschlag lernen müssen und es gibt bereits Solche, die schon bei den Erwachsenen in der Liga mitmischen. Trotz dieser auf den ersten Blick wild durchmischten Gruppe, konnte ich diese Saison miterleben, wie sich aus dieser Gruppe langsam eine Einheit geformt hat. Es macht Spass zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig pushen und auch einander sich mit Respekt und Rücksicht behandeln. Hierfür ein grosses Lob von mir an die Jugendlichen. Aber dieses Gerüst ist nicht möglich ohne die gute Zusammenarbeit mit meiner Trainerkollegin und meinem Trainerkollegen: Samira und Jannis. Sie haben mit mir die Trainings gestaltet, Übungen geleitet, die Gruppe zusammengehalten, die Jugendliche an den Matchtagen begleitet und gecoacht. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei euch, Samira und Jannis für euren grossartigen Einsatz bedanken.

Die Resultate konnten sich sehen lassen. In dieser Saison spielten Adhvaidh, Tim, Loris und Andre in der Jugendmannschaft um Punkte. Besonders Tim hat sich in seiner zweiten Saison gesteigert. Mit einer Bilanz von 17:5 war er der erfolgreichste Jugendlicher und lag sogar vor Adhvaidh, der mit 13:9 auch eine positive Bilanz hatte. Loris und Andre sammelten in ihrer ersten Saison wertvolle Erfahrungen und konnten doch einige Siege beisteuern. Das war wichtig, denn sonst hätten wir die drei Runden nicht auf den Plätzen 3, 1 und 2 beenden können. Leider konnte der sportliche Erfolg im Junioren-Ranglistenturnier nicht wiederholt werden. Die Jugendspieler konnten zwar grösstenteils antreten, jedoch reichte es oft knapp nicht zum Sieg.

Zu erwähnen ist, dass Adhvaidh, Tim und Loris auch bei den Erwachsenen in der 6.Liga mitspielen konnten. Die ausgeglichenen Bilanzen zeigen deutlich, dass sie mithalten können, was nicht ganz unwichtig ist. Denn nächste Saison wird Tim nicht mehr bei den Jugendlichen spielen können. Auch Adhvaidh wird sich mehr zurückziehen und mit Tim bei den Erwachsenen spielen. Loris geht dann ins Militär und Andre will sich auch aus den Wettkämpfen zurückziehen. Glücklicherweise warten schon die nächsten drei Jugendliche. Vinzent, Niklas und Matyas haben letzte Saison erfolgreich an Plauschturnieren und an der Swiss Junior Challenge teilgenommen. Für die, die es noch nicht wissen: Die Swiss Junior Challenge ist eine Mannschaftsmeisterschaft für nichtlizenzierte Jugendliche. Dort beendeten wir die Vorrunde im bequemen Mittelfeld auf dem 3.Platz. Mit einer Leistungssteigerung in der Rückrunde liessen wir noch Affoltern am Albis hinter uns und wurden hinter Geralds ZH-Affoltern Zweiter. Vinzent, Niklas und Matyas zeigten sich spielfreudig und motiviert. Mit Adhvaidh als Ersatz und erfahrener Jugendspieler werden sie die neue Saison in Angriff nehmen.

Geht die Rochade weiter? Wer sind denn die Nachfolger für die Mannschaft der Swiss Junior Challenge? Nun ja. So weit sind wir nicht. Was aber gesagt werden kann ist, dass unser Auftreten vor zwei Jahren am Polysportcamp des MS Sports Früchte getragen hat. Aus diesem Grund war der Tischtennisclub Urdorf auch dieses Jahr anwesend. Und wer weiss, vielleicht haben wir den Einen oder Anderen für unsere Sportart begeistern können.

Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich für die nähere Zukunft positiv gestimmt bin. Im Moment haben wir eine tolle und motivierte Truppe. Wir haben grossartige Unterstützung seitens der Eltern erhalten. Wir haben geduldige Aktivmitglieder, die mit den Jugendlichen ein paar Bälle schlagen. Wir haben einen Spielleiter, der viel Erfahrung als Trainer hat und von dem wir profitieren können. Aber vor allem haben wir ein tolles Trainerteam und ich bin froh, Teil dieses Teams zu sein.

Herzlichen Dank!
Euer Jugendobmann Timmy

 Jugend Bericht 2022

Plauschturnier in Langnau a.A.:

Nur sieben Wochen nach dem Plauschturnier in Affoltern a.A. nahmen Vinzent, Niklas und Matyas schon am nächsten Turnier teil. Wieder war es ein Plauschturnier und wieder wurden sieben Runden gespielt ohne rauszufliegen. Diesmal wurde es vom TTC Sihltal organisiert: "Es ist das einzige Turnier, an dem am Ende alle Teilnehmenden einen Preis erhalten." Applaus.

Was soll ich sagen? Die Jungs spielten super und zeigten, was sie so drauf haben. Das Highlight des Tages? Ein Match zwischen Niklas und Matyas, bei dem Niklas die Oberhand behielt. Und Vinzent? Der hatte sichtlich Spass daran zuzuschauen!

Nach sieben Runden war es endlich soweit. Die Rangverkündigung! Vinzent schaffte es mit 4 Siegen und 3 Niederlagen auf den 18. Platz, was wiederum den vierten Rang in der Kategorie der Jugendlichen bedeutete. Niklas kommt dank dem Sieg über Matyas auf 3 gewonnenen Spiele und auf den 37.Platz. Matyas schaffte es auf 2 Siege und erreichte somit den 50.Platz.
Timmy

Plauschturnier in Affoltern a. A.

Mit Vinzent, Niklas und Matyas reisten gleich drei nichtlizenzierte Jugendliche nach Affoltern a.A. Über sieben Runden spielten sie vier Stunden lang um Punkte und versuchten ihr Bestes zu geben. Manchmal hat es nicht ganz gereicht, aber bei 66 Teilnehmern ist es auch schwierig. Am Schluss gewann Vinzent 4 Spiele, Niklas 3 und Matyas 2, was den Plätzen 26, 44 und 59 entspricht. Bei Vinzent muss noch erwähnt werden, dass er der viertbester Jugendlicher war.

Preise gab es keine, aber ein Abendessen hatten sie sich wirklich verdient.
Timmy

 Clubmeisterschaft und Chlaus 2022

Gerald konnte mal wieder nach den Coronapausen eine Clubmeisterschaft organisieren:
Die Resultate:
1. Sevi
2. Gerald
3. Dani
4. Hansjürg
5. Ralph
6. Vit
7. Timmy
8. Tim
9. Advaidh
10. Loris
11. Niklas

Nach dem amüsanten Chlaus-Turnier und den eher anstrengenden Clubmeisterschaften trafen sich am Abend 25 Personen, davon die 3 Nachwuchsspieler Tim, Adhvaidh und Loris zum Chlaus-Essen im Restaurant Dörfl in Uitikon.
Während des gemütlichen Apéros mit Wein, Mineral und Häppchen war noch die Rangverkündigung der Clubmeisterschaft. Hiermit einen herzlichen Dank an Timmy und Gerald für das organisieren des Chlausturniers und der Clubmeisterschaft!

Anschliessend wurde fein und viel gegessen, getrunken, geplaudert und gescherzt. Das Ambiente und die Stimmung war hervorragend und es scheint als waren alle glücklich, wieder einmal zusammenzusitzen.
Gegen 23 Uhr löste sich die muntere Gesellschaft langsam auf und nahm den Heimweg unter die Räder resp. unter die Füsse(!).
Vielen Dank an Ralph und Dani für das organisieren des Abends.
Frohe Weihnachten wünschen euch allen die Senioren 1.
Dani

Impressionen vom Abendessen:


 

Beim Chlausturnier spielten insgesamt 10 Teams gegeneinander. Dabei traf jung auf alt. Im Turnierformat, in welchem ein Mitglied mit Vereinserfahrung mit einer weiteren Person zusammen spielte hatten insgesamt 20 Spieler und Spielerinnen Freude.
Jannis
 Jugend Bericht 2022

Plauschturnier in Langnau a.A.:

Nur sieben Wochen nach dem Plauschturnier in Affoltern a.A. nahmen Vinzent, Niklas und Matyas schon am nächsten Turnier teil. Wieder war es ein Plauschturnier und wieder wurden sieben Runden gespielt ohne rauszufliegen. Diesmal wurde es vom TTC Sihltal organisiert: "Es ist das einzige Turnier, an dem am Ende alle Teilnehmenden einen Preis erhalten." Applaus.

Was soll ich sagen? Die Jungs spielten super und zeigten, was sie so drauf haben. Das Highlight des Tages? Ein Match zwischen Niklas und Matyas, bei dem Niklas die Oberhand behielt. Und Vinzent? Der hatte sichtlich Spass daran zuzuschauen!

Nach sieben Runden war es endlich soweit. Die Rangverkündigung! Vinzent schaffte es mit 4 Siegen und 3 Niederlagen auf den 18. Platz, was wiederum den vierten Rang in der Kategorie der Jugendlichen bedeutete. Niklas kommt dank dem Sieg über Matyas auf 3 gewonnenen Spiele und auf den 37.Platz. Matyas schaffte es auf 2 Siege und erreichte somit den 50.Platz.
Timmy

Plauschturnier in Affoltern a. A.

Mit Vinzent, Niklas und Matyas reisten gleich drei nichtlizenzierte Jugendliche nach Affoltern a.A. Über sieben Runden spielten sie vier Stunden lang um Punkte und versuchten ihr Bestes zu geben. Manchmal hat es nicht ganz gereicht, aber bei 66 Teilnehmern ist es auch schwierig. Am Schluss gewann Vinzent 4 Spiele, Niklas 3 und Matyas 2, was den Plätzen 26, 44 und 59 entspricht. Bei Vinzent muss noch erwähnt werden, dass er der viertbester Jugendlicher war.

Preise gab es keine, aber ein Abendessen hatten sie sich wirklich verdient.
Timmy

 Saison-Bericht  Spiko und Jugend 2021 / 2022

Jahresbericht des Spielleiters zur Saison 2021/2022

Liebe Mitglieder

wieder ist ein Jahr vergangen und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen.

Die Saison 21/22 wurde nach den vergangenen schwierigen Spielzeiten mit wenig Elan in Angriff genommen. Urdorf stellte nur noch 4 Akitve Elite Mannschaften, sowie 2 Senioren und 1 Jugend Mannschaft. Das positive aus pädagogisch wertvollen Gründen gleich zu Beginn, es folgen leider keine positiven Dinge im Anschluss…

Aus unerklärlichen Gründen ist es gelungen, dass alle Mannschaften, alle für sie geplanten Spiele absolvieren konnten. Dafür ein grosses Dankeschön an alle Captains und Vice Captains der jeweiligen Teams. Es geht nicht ohne Euch.

Ich versuche mal ein paar «Highlights» der vergangenen Saison zu finden.

Urdorf 1; 3. Liga

Unsere 1. Mannschaft startete in die Saison mit Gerald, Sevi und Reto Scherrer. Der Saisonstart erfolgte mit einem Stammspieler und 2 Ersatzspielern. Ab dem 2. Spiel konnten alle Stammkräfte antreten, für Reto war es jedoch das letzte Spiel. Die frühzeitig alternden Gelenke liessen kein gehen mehr zu am nächsten Morgen. Zum Glück konnte mit dem neu lizenzierten Vit ein Ersatz gefunden werden. Der Verband liess jedoch erst nach 3 Monaten warten ein Mitwirken zu. Statuten ad absurdum… Vit hat schon in Tschechien gespielt, deshalb die Wartefrist. Man stelle sich vor, er hätte in Russland gespielt… Urdorf 1 kämpfte sich von nun an mit wenig Erfolg durch die Liga. Leider konnte nach dem Unentschieden und dem Sieg in den ersten 2 Spielen kein Erfolg mehr verbucht werden. Gerald und Sevi hatten zwar positive oder zumindest ausgeglichene Bilanzen, Vit konnte in seiner ersten Saison noch nicht für Urdorf punkten. Die viel benötigen Ersatzspieler wie Ralph, Dani, Wladi kämpften viel und konnten trotzdem nur wenig punkten. Für euren Einsatz ein Dankeschön. Urdorf 1 klassierte sich auf dem 6. Platz. Mit einer noch etwas weniger erfolgreichen Rückrunde, gelang es noch den 7. Und letzten Platz zu erobern. Da sich Niederhasli vor Saisonbeginn zurückgezogen hat, bleibt unserem Urdorf 1 sogar der Wohlverdiente Abstieg verwehrt. Dies führt voraussichtlich zu einer saftigen Busse. Genaueres später zur Spielersitzung.

Urdorf 2; 4. Liga

Unsere 2. Mannschaft spielte in dieser Saison mit Dani, Ralph Wladi und Timmy. Mit 4 Spielern wurden glücklicherweise nur wenige Ersatzspieler benötigt. Dani zeigte, dass er der Leader der Mannschaft ist. Er spielte eine gute Saison und schaffte es sogar gegen starke C Spieler zu Punkten. Eine klar positive Bilanz ist der Lohn. Ralph konnte nicht ganz an vergangene Spielzeiten anknüpfen. Vielleicht spielen auch einige Gelenke ein böses Spiel. Für Wladi und Timmy sicherlich eine grosse Herausforderung in der 4. Liga zu bestehen. Dank gutem Kampf gelingen einige Siege. Zur Saisonhälfte Grüsste Urdorf 2 von der 6. Position. Um mir den Bericht zu erleichtern, verliessen sie diesen Platz eigentlich nie… Der 6. Schlussrang berechtigt weiterhin an der 4. Liga teilzunehmen. In der nächsten Saison vielleicht wieder in den vorderen Rängen.

Urdorf 3; 5. Liga

Unsere allseits bekannten und beliebten Rotationsweltmeister traten auch diese Saison in der 5 Liga an. Dieses Jahr habe ich diesen Satz leicht angepasst. Mit Susanne, Hansjürg und Reto Just traten die üblichen Verdächtigen als Stammspieler auf. Die Mannschaft wurde mit der halben Urdorfer Bevölkerung ergänzt und so konnten alle Spiele absolviert werden. Auch hier ein grosses Dankeschön an den Captain für die organisatorische Höchstleistung. Der Captain Hansjürg wusste auch spielerisch zu überzeugen. Eine Bilanz von 28:11 bringt den 3. Rang in dieser Gruppe. Mit Susanne schaffte es eine weitere Urdorferin in die Top 10. Warum spielte der Ersatz Urs Rüetschi so wenig? Eine 100% Bilanz sah ich sonst keine…

Mit Einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden spürt man die Fairness in dieser Mannschaft sehr gut. Ein bisschen was für alle. Habe ich im letzten Bericht geschrieben. Die Mannschaft hielt sich gesamthaft auch 21/22weiterhin daran. Nach der Vorrunde eine ausgeglichene Bilanz und dem 5. Tabellenrang. Am Ende der Saison war die Fairness komplettiert. 5 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen. Rang 4 von 8. Bravo.

Urdorf 4; 6. Liga

Wurde nach Saisonbeginn auf Wunsch der Spieler Urs, Beli, Samira und Jannis zurückgezogen. Der letzte Tabellenrang ist klar, Abstieg aus der 6. Liga schwierig.

Senioren 1; 3. Liga

Unsere Senioren 1 traten mit Ralph und Dani an. Mit einigen Ersatzspielern konnten fast alle Spiele bestritten werden. In dieser Liga zeigte nun Ralph seine Leader Qualitäten. Evtl ist Dani noch zu jung für die Spielintelligenz der Älteren. Da die beiden besonders in der Rückrunde oft zu zweit antreten mussten, können sie mit dem erreichten 5. Platz zufrieden sein. Nach der halben Spielzeit waren sie noch auf dem letzten 6. Platz klassiert.

Senioren 2; 4. Liga

Peter, Peter, Andreas und Hans-Jürg starteten auch dieses Jahr in der 4. Liga Senioren. Besonders die stark positive Bilanz von Peter Voigt sticht hier ins urdorfer Auge. Mit 17:7 eine Erfolgreiche Spielzeit. Peter Durrer und Hansjürg zeigten, dass sie in dieser Liga genau richtig sind. Eine ausgeglichene Bilanz zeugt von spannenden Spielen. Leider wurde der gute 4 Platz von der Vorrunde nicht verteidigt. Der 5. Schlussrang ein schlechter Lohn. Sogar auf einen sehr guten 3. Platz hätte nur ein Punkt gefehlt.

CH-Cup / Rangliste

In der 2. Vorrunde spielten die Urdorfer mit einer möglicherweise historisch geschwächten Mannschaft gegen BW Wollishofen. Dani und Ralph im Doppel, sowie Gerlad im Einzel, holten die beiden Punkte für Urdorf. Eine kurze Cupgeschichte.

Für die wenigen Ranglisten Teilnehmer war spätestens im Halbfinal Schluss. Schade kann ich auch hier keine Medaille verkünden. Es scheint Zeit zu sein, diesen Spielleiter auszutauschen.

Schlusswort

Ich möchte mich an dieser Stelle für euer Vertrauen und die Mithilfe bedanken. Diese doch eher komplizierten Spielzeiten der letzten 3 Jahre fühlten sich für mich als Spielleiter zwar komisch an. Dass ich nun mein Amt abgeben möchte, hat jedoch nichts mit euch zu tun. Ich habe entschieden, da ich nicht mehr aktiv am Tischtennis teilnehmen kann, dass ich die Spielleitung abgebe. Ich hoffe für unseren Verein, dass die Trainingsteilnahme und die Freude am Spiel wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken werden.

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit und hopp Urdorf

Euer Spielleiter

Reto Scherrer

Jahresbericht Jugend des TTC Urdorf Saison 21/22

Auch dieses Jahr gab es tolle Highlights im Training und Matchbereich, die nur dank unserem Trainerteam und Helfer im Club möglich waren.

Dabei möchte ich gerade mit dem Chlausturnier und Chlausabend anfangen, der Peter Durrer mit viel Leidenschaft und Aufwand organisiert hat. Zum ersten Mal seit langem konnten Aktiv, Passiv und Jugendmitglieder einen aufregenden und lustigen Nachmittag und Abend zusammen verbringen. Wieso genau dies für die Jugend ein Highlight ist? In der B Kategorie konnte sich Stanley und in der A Kategorie Andre, 2 unserer jüngsten Spieler, den ersten Platz erkämpfen!

Die Jugendmannschaft erlebte schon zu Beginn der Saison 21/22 einen schweren Schlag, als Joe Witton aus dem Club austrat und sich von der Mannschaft zurückzog. Advaidh und Tim mussten die Saison also zu zweit bestreiten.

In der ersten Runde verlor unser Urdorfer-Duo gegen Affoltern a/A und Thalwil, konnten sich aber gegen Horgen klar durchsetzen. Advaidh glänzte mit einer Bilanz von 6 Einzelsiege und 3 Niederlagen, wobei alle 3 Niederlagen erst knapp im 5ften entschieden wurden. Für Tim war es seine allerersten Spiele und mit einer ansehnlichen Bilanz von 4 Einzelsiegen und 5 Niederlagen und 3 gewonnen Doppel zeigten die beiden die Qualität unserer Jugendtraining.

Für die zweite Runde mussten wir leider aus zeitlichen Gründen absagen.

In der dritten und letzten Runde musste Urdorf offiziell zu Zweit antreten, jedoch trat Loris auch an, um erste Erfahrungen zu sammeln mit nicht gewerteten Spielen. Gegen Niederhasli und Embrach konnte er sich auch schon über den ersten Sieg freuen. Tim und Advaidh konnten ihre Leistungen von der ersten Runde nochmals verbessern: Tim mit 4 Einzelsiege, Advaidh ohne Niederlage und beide Doppel gewonnen. Somit konnten sie beide Spiele 6:4 gewinnen, trotz fehlender Spieler.

Dank der erfolgreichen Saison, wird Advaidh zu D2 aufklassiert!

Auch nächste Saison werden wir eine Jugendmannschaft aufstellen können. Tim wird zu den Erwachsenen übergehen, jedoch haben wir mit Advaidh, Loris und unser Chlaussieger Andre eine motivierte Jugendmannschaft für die Saison 22/23. Tim und Advaidh werden als Ersatzspieler bei den Erwachsenen mitmachen.

Diese Erfolge verdanken wir unser motivierten Trainerteam, Timmy, Samira und Jannis. Ich bitte nochmals um grossen Applaus für ihren Einsatz!

Nun wünsche auch ich euch allen einen guten Start und hoffe euch alle in der Halle und/oder zu einem Après-Trainingsbier sehen zu können.

Euer Jugendobmann

 Saison-Bericht  Spiko und Jugend 2020 / 2021

Jahresbericht des Spielleiters zur Saison 2020/2021

Liebe Mitglieder
wieder ist ein Jahr vergangen und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen.

Leider wurde die zweite Saison, in welcher ich Spielleiter des TTC Urdorf war, ebenfalls abgebrochen. Ich kann mich nicht mehr erinnern warum, ich glaube jedoch, es lag nicht allein an mir.
Die meisten Mannschaften konnten ca. 3 Runden Tischtennis spielen, bis der Entscheid zum Abbruche der Saison kam.
Da die Saison nicht gewertet wird, verbleiben alle Mannschaften in der aktuellen Liga und die Klassierungen der einzelnen Spieler werden beibehalten.
Geil, noch mal C8, nicht mehr lange.

Ich versuche trotz der massiv verkürzen Saison ein paar «Highlights» zu finden.

Urdorf 1; 3. Liga
Unsere 1. Mannschaft startete in die Saison mit Gerald, Manuel, Nico und Sevi. Es konnten 4 Spiele absolviert werden. Urdorf gewann 4-mal, alles wäre gut gewesen. 1. Rang in der Meisterschaft, es wäre nicht anders zu erwarten gewesen nach dem Abstieg aus der 2. Liga.
Als ich die Bilanzen durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass Nico wohl nicht gewusst hat, dass er theoretisch auch mal einen Satz abgeben dürfte. Gegen einen B15 Spieler musste er während des ganzen Spiels sogar nur 6 Punkte seinem Gegner gutschreiben.
Alle unsere 4 Top Spieler hatten zum Ende der Kurzsaison eine positive Bilanz.

Urdorf 2; 4. Liga
Unsere 2. Mannschaft schaffte es immerhin auf 2 Spiele. Mit einem knappen Sieg und einem Unentschieden starteten die Spieler von Urdorf 2 eher verhalten in die Saison. Martin, Ralph, Reto Scherrer und Ersatz Dani wussten wenig zu überzeugen. Einzig Ralph hielt den Erwartungen stand und verfügte zum Ende der Saison über eine positive Bilanz. Doppel scheinen die Spieler von Urdorf 2 auch nicht zu können, das möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht erwähnen.

Urdorf 3; 5. Liga
Mit Dani, Zoran, Timmy und Samo startete Urdorf 3 positiv in die Saison der 5. Liga. Zoran und Dani nutzen ihre Favoriten Rolle aus und konnten alle Einzel Siegreich gestalten. Da Timmy und Samo ebenfalls einige Siege beisteuern konnten, grüssten die Stiere mit 2 Siegen und einem Unentschieden vom ersten Platz.

Urdorf 4; 5. Liga
Unsere allseits bekannten Rotationsweltmeister traten auch diese Saison in der 5 Liga an. Diesen Satz konnte ich vom letzten Bericht kopieren…
Denise, Hansjürg, Reto Just, Susanne, Sabine und Ersatz Ralph konnten 3-mal um Punkte spielen. Mit Einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden spürt man die Fairness in dieser Mannschaft sehr gut. Ein bisschen was für alle.
Im Spiel gegen Pinguin waren die Kräfteverhältnisse etwas arg unterschiedlich. Die 10 zu Null Klatsche keine Überraschung. Dass Sabine mit ihrem Hara Kiri Style die einzigen 2 Sätze für Urdorf gewinnen konnte, find ich richtig gut.  

Urdorf 5; 6. Liga
In der 6. Liga gings ab… 5 Spiele konnten Vieti, Urs, Beli, Fabian, Samira und Christian bestreiten. Mit 4 Niederlagen und einem Unentschieden mischten sie die Liga zwar noch nicht richtig auf, jedoch sind bereits einige Ansätze zu erkennen. Beli gelang in seiner ersten Saison der erste Einzelerfolg. Urs und Vieti hatten zum Saisonende eine positive Bilanz. Im Doppel sind die Spieler von Urdorf 5 genau so gut wie die Spieler von Urdorf 2. Der 6. Tabellenrang der Lohn.

Senioren 1; 3. Liga
Unsere Senioren 1 traten mit Martin, Ralph, Zoran, Dani und den Ersatzspielern Peter Voigt und Urs zu 4 Meisterschaftsspielen an. Ein Sieg und 4 Niederlagen langten für den zweitletzten Tabellenrang. Martin zeigte mit einer klar positiven Bilanz, dass er das Tischtennisspielen eigentlich noch nicht verlernt hat.

Senioren 2; 4. Liga
Peter, Peter, Andreas und Hans-Jürg starteten dieses Jahr in der 4. Liga. 4 Spiele konnten bestritten werden und dies mit 2 Siegen, sowie einem Unentschieden und dem 2. Tabellenrang, recht erfolgreich. Besonders im Doppel können unsere grauen Eminenzen die über Jahre gesammelte Erfahrung nicht leugnen. Es ist kein Kraut gewachsen gegen unsere Senioren.

CH-Cup / Rangliste
In der 2. Vorrunde wurde den Stieren ein Aargauer Verein zugelost. Mit Brugg besuchte uns ein gleich starker Gegner zu einem ausgeglichenen Spiel. Trotz 3 gewonnener Doppel, mussten sich die Urdorfer mit 6:9 geschlagen geben. Der Trainingsrückstand schien sich bemerkbar zu machen. Nur Nico und Gerald gelangen Einzelerfolge.
Die Rangliste wurde genauso wie alle anderen Spiele abgebrochen, jeglicher weiterer Kommentar entfällt.

Schlusswort
Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir bald wieder einen geregelten Tischtennisbetrieb haben können. In der aktuellen Situation und der Trainingsmotivation sorge ich mich schon sehr um unseren großartigen Verein.

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit und wieder mehr Freude am Tischtennis

Euer Spielleiter
Reto Scherrer

Jahresbericht Jugend des TTC Urdorf Saison 20/21

Das Jugendtraining Saison 20/21 konnte mit Einschränkungen grösstenteils durchgeführt und die Jugendpoules nachgeholt werden. Trotz der schwierigen Zeit erlebten wir dieses Jahr überragende Highlights im Jugendbereich, die nur Dank unserem motivierten Trainerteam möglich waren.

Für unsere Jugendmannschaft waren Ennio Küchler, Matti Wörn, Advaidh Tulluri und Joe Witton angemeldet. Leider konnten wir aufgrund Corona nur in der ersten Vorrunde in Vollbesetzung erscheinen. Folgend mussten Joe und Advaidh den Rest der Saison zu zweit antreten.
Advaidh bestritt seine zweite Saison und konnte mit einer Gesamtbilanz von 9 Siegen und 6 Niederlagen schon seine spielerischen Fähigkeiten beweisen.
Joe konnte in seiner ersten Saison leider mehrmals knapp seinen ersten Einzelsieg nicht erringen, jedoch zeigte auch er seine Stärke im Doppel mit Advaidh, mit 3 Siegen und 2 Niederlagen, die aber beide knapp im 5.Satz endeten. Wegen der Verschiebung wird noch morgen die letzte Runde der Saison stattfinden.

Bedauerlicherweise sind Ennio und Matti diese Saison aus dem Club ausgetreten und werden nächste Saison nicht mehr weiterspielen. Mit Verstärkung von Tim Schmid werden wir nächste Saison aber weiterhin eine Jugendmannschaft aufstellen können.

An dieser Stelle möchte ich auch über die Erfolge unserer Trainer*innen berichten. Samira hat letzten Sommer den Trainer C Kurs und Jannis seine Pflichtzeit in der Rekrutenschule absolviert. Für diese Saison plant auch Jannis an einem Trainerkurs teilzunehmen. Zusammen mit Timmy haben wir 3 qualifizierte Trainer*innen, auf jene wir stets zählen können. «Applaus»

Für grosse Schlagzeilen hat Timmy Ende April gesorgt. Das von MS-Sports organisierte Polysportiv-Camp hatte uns im Februar angefragt, ob wir mit einem Tischtenniskurs teilnehmen möchten.

Gueti Sach, bin debi” kam die prompte Antwort von Timmy. So geschah es, dass der TTC Urdorf als allerersten Tischtennisclub in der Schweiz an solch einem Sportcamp teilnahm. Für insgesamt 85 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren gaben Timmy und Samira über 2 Tage verteilt Einführungskurse ins Tischtennis.

Dadurch wurden Timmy und der TTC Urdorf namentlich in der Mai-Ausgabe vom Sidespin-Newsletter vom STTV erwähnt. Der spannende Schlussbericht von Timmy und auch ein Interview mit ihm sind auf unserer Homepage verlinkt.

Ich bitte nochmals um grossen Applaus für ihren Einsatz!

Nun wünsche auch ich euch allen einen guten Start und hoffe euch alle in der Halle und/oder zu einem Après-Trainingsbier sehen zu können.

Euer Jugendobmann

Gerald Zhang

 Saison-Bericht  Spiko und Jugend 2019 / 2020

Jahresbericht des Spielleiters zur Saison 2019/2020

Kurzfassung:
Der TTC Urdorf hat bei allen relevanten Serien mehr oder weniger erfolgreich teilgenommen. Die Saison wurde abgebrochen… fertig


Liebe Mitglieder
wieder ist ein Jahr vergangen und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen.

Die erste Saison als Spielleiter, Ziel: „Korrekt melden, schauen dass der TTC Urdorf an allen Meisterschaftsspielen und gewünschten Ranglisten Turnieren spielberechtigt ist, alle mit einer gültigen Lizenz ausrüsten, etc.“ Check Saison die kann beginnen.
Gewisse Probleme in der eigenen Halle konnten nicht ab dem ersten Tag behoben werden, dann und wann musste leider aufs Duschen verzichtet werden, manchmal standen wir vor verschlossener Türe.
Trotzdem kann ich sagen, der Spiel- und Trainingsbetrieb hat zu meiner Freude fast reibungslos und ohne grössere Probleme funktioniert. Spielergebnisse wurden fristgerecht durch die Mannschaften selbst erfasst und auch die Organisation von Spielverschiebungen funktionierte selbständig ohne mein Zutun. Dafür vielen Dank an euch alle.
Die Saison 19/20 wurde nach diversen Rückzügen mit 5 Elite Mannschaften, 3 Senioren- und einer Jugend Mannschaft bestritten.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die einzelnen Erfolge:

Urdorf 1; 2. Liga
Unsere 1. Mannschaft kämpfte mit Karl, Gerald, Martin und Sevi von Saisonbeginn an um den Ligaerhalt. Durch einen Rückzug in der Gruppe war ein direkter Abstieg ausgeschlossen. Jedoch schafften es unsere Topspieler nicht, die zum Teil knappen Niederlagen zu verhindern. Mit 9 Niederlagen bis zum Abbruch der Saison stand Urdorf auf dem letzten verbliebenen Tabellenplatz. Am grünen Tisch wurde dann festgestellt, dass Urdorf von allen potenziellen Abstiegskandidaten die knapp schlechteste Bilanz hat und wird in der nächsten Saison in der 3. Liga starten.

Urdorf 2; 3. Liga
Unsere 2. Mannschaft wurde für die Saison 19/20 auf dem Papier deutlich schwächer gemeldet. Da Papier nicht immer lügt, starteten die Herren Manuel, Hinti und Reto Scherrer mit mässigem Erfolg. Die Vorrunde konnte mit einem Sieg und einem Unentschieden nur auf dem zweitletzten Tabellenplatz beendet werden. Jedoch wurde auch in dieser Gruppe eine Mannschaft zurückgezogen. Nach schwachem Start in die Rückrunde gelang Urdorf 2 eine kleine Aufholjagt bis sie von Lady Corona gestoppt wurde. Keine Abstiegssorgen mehr für Urdorf 2. Leider werden wir diese Mannschaft auf nächste Saison zurückziehen müssen.

Urdorf 5; 5. Liga
Unsere allseits bekannten Rotationsweltmeister traten auch diese Saison in der 5 Liga an. Denise, Hansjürg, Reto Just, Susanne, Peter Durrer und zusätzlich Sabine kämpften um Punkte. Überraschend wurde in dieser Gruppe eine Mannschaft zurückgezogen. Ein direkter Abstieg wäre also nicht geplant gewesen.
Davon wollten unsere Urdorfer Rotierer auch nie etwas wissen. Bereits in der Vorrunde setzten sie sich in der Tabellenmitte fest. Mit 2 Siegen weit entfernt von Gut und Böse. Die Rückrunde konnte also entspannt angegangen werden. Der 4. Platz in der Liga war den Urdorfern nicht zu nehmen. Alles in allem eine gelungene, kurze Saison.

Urdorf 6; 5. Liga
Samo, Urs und Zoran spielten zusammen in der 5. Liga. Marcus war ebenfalls gemeldet, gemäss Click jedenfalls. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3 Siegen versus 3 Niederlagen verbrachten unsere Urdorfer die Vorrunde stets im Mittelfeld auf Platz 4. Die positiv gestalteten Rückrunden Partien genügten jedoch nicht, sich noch zu verbessern. Es kann erwähnt werden, dass Zoran in dieser Gruppe der Erfolgreichste Spieler war.

Urdorf 7; 6. Liga
Ralph führte die neue Mannschaft, die Young Stars Jannis, Samira, Timmy und Vieti durch die Saison in der 6. Liga. In einer brutal ausgeglichenen Gruppe konnten die Urdorfer trotz 3 Siegen in der Vorrunde nur den zweit letzten Platz halten. Mit 2 weiteren Siegen und 2 erkämpften Unentschieden konnten sich die Young Stars and «the old man» auf einen ansehnlichen 3. Platz verbessern. Zu erwähnen ist, dass Timmy mit einer klar positiven Bilanz von 16 Siegen zu 5 Niederlagen eine starke Saison spielte und sich dank seiner Resultate auf D3 verbessern wird. Samira konnte ihren ersten Sieg im Elite Bereich feiern.

Senioren 1; 1. Liga
Unsere Senioren 1 traten dieses Jahr in der Stammbesetzung Martin, Karl und Manuel in der starken 1. Liga an. Im Kampf um die hinteren Plätze musste Urdorf die Tabelle nach der Vorrunde von ganz hinten anschauen. Da es jedoch hinten eng zu und her ging, konnten sich die Urdorfer mit einer ausgeglichenen Rückrunde noch auf den 3. Platz verbessern und wären nicht abgestiegen. Leider werden wir die Senioren Mannschaft aus der 1. Liga zurückziehen.  

Senioren 2; 3. Liga
Hinti, Ralph und Urs, sowie einige Ergänzungsspieler bildeten dieses Jahr unsere Senioren 2. Da die Urdorfer scheinbar Konfrontationen scheuen, spielten sie eigentlich fast immer Unentschieden und belegten mit dieser Taktik den gemütlichen 5. Rang. In der verkürzten Rückrunde gelang den Urdorfern keine Steigerung und der Rang blieb derselbe.

Senioren 3; 4. Liga
Peter, Peter und Andreas starteten auch dieses Jahr als unsere 3. Seniorenmannschaft in der 4. Liga. In der ersten Saisonhälfte setzte sich das Trio auf dem 2. Platz fest. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen eine positive Bilanz. In der verkürzten Rückrunde liessen unsere Senioren der 3. Mannschaft weiter nichts anbrennen und verteidigten ihre bis dahin gute Saisonleistung. Erwähnenswert ist, dass Peter Voigt in dieser Gruppe mit 18 zu 3 gewonnen Einzeln, die beste Bilanz aufweist. Belohnt mit der neuen Klassierung D4.

CH-Cup / Rangliste
Dieses Jahr startet Urdorf im Cup mit der ersten Hauptrunde. Direkt gegen ein starkes Affoltern am Albis. Am Schlussresultat von 5:10 konnte der Exploit von Karl gegen einen A Spieler leider nichts ändern. Das Cup Abenteuer war diese Saison also ein kurzes.
Die Rangliste wurde genauso wie alle anderen Spiele abgebrochen, jeglicher weiterer Kommentar entfällt.

Schlusswort
Nach meiner ersten Saison als Spielleiter und einer tendenziell eher interessanten Saison freue ich mich mit euch in die nächste starten zu können. Ich freue mich auf neue Ideen im Trainingsbereich. Ich freue mich auf ausgeglichene und spannende Meisterschaftsspiele. Ich freue mich auf gesellige Anlässe mit euch und hoffe, dass wir weiterhin gemeinsam unser Vereinsleben gestalten und geniessen können.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison, viel Erfolg und bleibt gesund.

Euer Spielleiter
Reto Scherrer



 

Jahresbericht Jugend des TTC Urdorf Saison 19/20

Ich freue mich, euch alle zum ersten Mal als Jugendobmann begrüssen zu dürfen und den Jahresbericht abzugeben. Trotz der verkürzten Saison 19/20 war sie aus Sicht der Jugend äusserst ereignis- und erfolgreich.

Seit 5 Jahren konnten wir zum ersten Mal wieder eine Jugendmannschaft aufbieten mit Samira Innocente, Fabian Biser, Loris Christener und Advaidh Tulluri.

  • Die volle Besetzung begann in Urdorf mit einem Sieg gegen Niederhasli und 2 Niederlagen, jeweils gegen Embrach und Buchs. Mit dem dritten Platz in der Gruppe konnten sie sich zufrieden geben und ihre ersten Match-Erfahrungen sammeln.
  • In der zweiten Runde konnte das Team seine Leistung weiter steigern. Mit einem Sieg gegen Neuhausen, einem Unentschieden gegen Buchs und einer Niederlage gegen Thalwil gelang es ihnen, den zweiten Platz zu besetzen.
  • Leider ist danach die Finalrunde ausgefallen und wurde nicht ausgespielt.

Der stetige Fortschritt war bei allen Spielern ersichtlich. Vor allem Samira konnte mit einer Gesamtbilanz von 11 Siegen und 6 Niederlagen ihre Jugendsaison erfolgreich beenden. Alle 4 Spieler bleiben uns auch in der nächsten Saison erhalten: Samira und Fabian als Aktive in Urdorf 6, Loris und Advaidh in der Jugendmeisterschaft und als Ersatzspieler in Urdorf 6.

Diese ersten Erfolge verdanken wir unserem motivierten Trainerteam: Timmy, Jannis und Samira. Letztes Jahr haben sie immer mehr Verantwortung für das Jugendtraining übernommen und seit Ende 2019 auch gänzlich selber geleitet. Im letzten Jahr hat Timmy den J+S Trainer C Kurs und Samira den Trainer D Kurs absolviert.
Timmy, Jannis und Samira: für euren Einsatz habt ihr einen grossen Applaus verdient!

Ich selber habe die Weiterbildung als J+S Coach gemacht. Seit Anfang des Jahres können wir also offiziell das Jugendtraining als J+S Angebot anmelden und Stipendien beziehen. Diese können wir gut in das Jugendtraining und die Weiterbildung unserer Trainer investieren.

Auch für die kommende Saison ist eine Jugendmannschaft aufgestellt. Mit Ennio Küchler, Joe Witton und Matti Wörn haben wir 3 neue Lizenzanträge gestellt. Da Samira und Fabian zu den Aktiven übertreten, werden wir mit Loris und Advaidh 5 Jugendspieler für die nächste Saison aufbieten können.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Peter Durrer, Dani Hintermann und Hansjürg Scherrer für ihre Hilfe als Begleiter und Coaches recht herzlich bedanken. Ich hoffe, dass wir auch nächste Saison so viele Freiwillige finden, die die Jugend so tatkräftig unterstützen.

Nun wünsche auch ich euch allen einen guten Start in die kommende Tischtennis-Saison und verbleibe mit sportlichen Grüssen,

Euer Jugendobmann

Gerald Zhang

 Jugendmeisterschaft 2019 / 2020

2. Runde Jugendpool 16.11.2019:
Mit einem 6:4 Sieg gegen Neuhausen, 5:5 Unentschieden gegen Buchs und 4:6 Niederlage gegen Thalwil beendeten Samira, Loris und Fabian mit einer starken Leistung den langen Tag. Samira 6.5 Siege, Fabian 3.5 Siege, Loris 2 Siege. Danke an Dani fürs Fahren!




 

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen holen sich unsere Nachwuchsspieler(innen), die ersten Erfahrungen an der ersten Jugend-MM Runde!
Danke an Peter Durrer für die Betreuung und die Fotos!

Details zu den Spielen im Click-tt

Urdorf - Buchs Zürich: 2:8 Samira 1, Adhvaidh 1, Fabian und Loris 0.
Urdorf - Embrach: 3:7 Samira 1, Loris 1, Adhvaidh und Fabian 0.5 (Doppel)
Urdorf - Niederhasli 2: 9:1 Adhvaidh 3.5, Samira 3, Loris 2, Fabian 0.5


 
 

 Saison-Bericht  Spiko und Jugend

Jahresbericht des Spielleiters zur Saison 2018/19

Liebe Mitglieder
wieder ist ein Jahr vergangen und es ist Zeit, Bilanz über die vergangene Saison zu ziehen.
Nach der Sommerpause begann die Saison für mich mit einer grossen Überraschung, als mir der
Schulabwart telefonisch mitteilte, dass er unseren Materialschrank auf Anweisung der Feuerpolizei
abgerissen und entsorgt hat, und das gesamte Material lose im Heizungskeller deponiert wurde.
Nach dem ersten Schock folgten epische Diskussionen mit der Schule, vereinsintern und mit der
Gemeindeverwaltung, wer für was verantwortlich ist und wie es mit unserem Material weitergehen
soll. Immerhin hatten wir den feuerfesten Schrank als Verein finanziert und es gab über 10 Jahre kein
Problem damit. Letztlich trug der ganze Aufwand Früchte, und so erhielten wir Mitte März einen
neuen, abschliessbaren Metallschrank, in dem wir wieder unsere Spielutensilien lagern können.
Ansonsten hat der Spiel- und Trainingsbetrieb zu meiner Freude wieder fast reibungslos und ohne
grössere Probleme funktioniert. Spielergebnisse wurden fristgerecht durch die Mannschaften selbst
erfasst und auch die Organisation von Spielverschiebungen funktionierte selbständig ohne mein
Zutun. Dafür vielen Dank an euch alle.
In der Saison 2018/19 konnten wir 26 lizensierte Spielern in unseren Reihen zählen.
Diese sind in insgesamt 9 Mannschaften (6 Elite- und 3 Senioren-Mannschaften) in der Meisterschaft
angetreten. Nachfolgend ein kurzer Überblick über die einzelnen Erfolge:

Urdorf 1; 2.Liga
Unsere 1. Mannschaft kämpfte mit Karl, Fabrice und Martin kämpfte von Saisonbeginn an um den
Ligaerhalt. Ossie, der auf dem Papier ebenfalls gemeldet war, konnte verletzungsbedingt leider nur
ein einziges Spiel bestreiten und fehlte somit als wertvolle Leistungsstütze. Zur Saisonmitte reichte es
für unser U1 deshalb nur zum vorletzten Tabellenplatz. In der Rückrunde konnte noch ein Sieg und
ein Unentschieden errungen werden, was allerdings leider nicht ausreicht um den Barrageplatz zu
verlassen. Nach den Auf- und Abstiegsspielen zur Nationalliga entfallen jedoch alle Abstiegsspiele
und unser U1 verbleibt in der 2. Liga.

Urdorf 2; 3. Liga
Aufgrund vieler Fragezeichen bezüglich der effektiven Einsatzpensen waren Manu, Sevi, Gerald, ich
und Neuzugang Arié im U2 eingeplant. Wurde anfangs noch munter gewechselt, musste als Erster
Arié verletzungsbedingt zurückstecken. Und nach dem Weggang von Heiko im U3 rückte ich an
dessen Stelle, so dass nur noch Manu, Sevi und Gerald als Stammteam verblieben. In der Vorrunde
trumpfte das U2 stark auf und konnte sich mit nur einer Niederlage Platz 1 der Tabelle sichern. In der
Rückrunde wurden leider ein paar Punkte zu viel abgegeben und so konnte sich Pinguin (auch dank
einem geschenkten 10:0 gg. Affoltern) im letzten Spiel gegen unser U2 noch auf den ersten Platz
vorbeischieben.

Urdorf 3; 4. Liga
Mit dem klaren Ziel „Durchmarsch in die 3. Liga“ traten Reto, Dani und Heiko auch dieses Jahr wieder
gemeinsam an. Mit diesem Vorhaben im Kopf legten die 3 gleich fulminant los und konnten in der
Vorrunde alle Spiele gewinnen und belegten verdient Platz eins der Tabelle. Mit grossem Bedauern
mussten wir Heiko Anfang Jahr in seine alte Heimat ziehen lassen und ich wollte an seiner Stelle
unserem U3 zum angestrebten Aufstieg verhelfen. Leider kommt immer alles anders als man denkt,
und so musste ich nach nur einem Spiel in der Rückrunde meine Saison verletzungsbedingt beenden.
Jeweils mit Ersatz kämpfte unser U3 weiter bis zum Ende und wurde, letztlich auch durch einen Sieg
gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten Höngg, zum Ende der Saison mit dem verdienten Aufstieg
in die 3. Liga belohnt.

Urdorf 4; 4. Liga
Nach dem Abenteuer 3. Liga im Jahr zuvor traten wie gewohnt Peter V., Ralph und Föns dieses Jahr
wieder in der 4. Liga an. Eine gute Leistung mit 4 Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde
führte U4 zum 3. Tabellenplatz zur Halbzeit. Mit einer leicht negativen Bilanz in der Rückrunde
verliert U4 noch einen Platz bis zum Ende der Saison, kann sich aber ungefährdet den Klassenerhalt
sichern. Leider verlässt uns Föns zum Ende der Saison, so dass sich die Mannschaft nächstes Jahr in
veränderter Zusammensetzung wiederfinden wird.
Urdorf 5; 5.Liga
Urdorf 5 trat in diesem Jahr mit Urs, Timmy, Jannis und Samo und Arthur wieder in wechselnden
Formationen in der 5. Liga an. Mit 2 Siegen und 1 Unentschieden in der Vorrunde findet sich U5 zur
Winterpause genau in der Tabellenmitte, wobei schon abzusehen ist, dass dies entspannt zum
Ligaerhalt reichen wird. Mit einer soliden Leistung in der 2. Saisonhälfte bestätigt U5 das Ergebnis der
Vorrunde und behält den 4. Tabellenrang.

Urdorf 6; 5. Liga
In altbekannter Manier rotiert sich U6 mit Denise, Hansjürg, Reto J., Susanne und Peter D. durch die
Saison. Nachdem die Mannschaft von Wettswil zurückgezogen wurde war klar, dass es keinen
Absteiger in die 6. Liga geben würde und unser U6 ganz befreit aufspielen kann. Trotzdem kam U6
nicht richtig in Schwung und musste sich zur Halbzeit, auch wegen einigen nur sehr knappen
Niederlagen, mit dem 6. Platz zufrieden geben. Die Rückrunde verlief dafür um einiges besser, wobei
auch die knappen Niederlagen aus der Vorrunde dann in Siege gedreht werden konnten. Damit
macht U6 in der Tabelle noch einen Sprung nach vorn und beendet die Saison auf dem geteilten 3.
Platz.

Senioren 1; 2. Liga
Unsere Senioren 1 traten dieses Jahr in der Stammbesetzung Martin, Karl und Fabrice wieder in der
2. Liga an. Eine ausgeglichene Vorrunde reichte trotzdem nicht über den 5. Platz zur Winterpause
hinaus, womit unsere Senioren knapp am Barrageplatz vorbeischrammten. Eine wesentlich
erfolgreichere Rückrunde bescherte dann die nötigen Punkte, um sich im letzten Spiel auf den
geteilten 1. Platz hinaufzuschrauben. Im umkämpften Entscheidungsspiel um den 1. Platz konnte sich
Urdorf mit 6:4 gegen Flums durchsetzen und qualifiziert sich damit für die Aufstiegsspiele am 13.05.
und ggf. am 20.05.

Senioren 2; 3. Liga
Hinti, Ralph und jede Menge Ergänzungsspieler bildeten dieses Jahr unsere Senioren 2. Mit 4 Siegen
und einem Unentschieden in der Hinrunde konnten sie damit auf dem Spitzenplatz überwintern. In
der Rückrunde läuft es leider weniger erfolgreich und mit nur 2 Siegen verliert Urdorf in der Tabelle
an Boden. Trotz allem reicht es aber zum Saisonende noch zum hervorragenden 2. Platz.

Senioren 3; 4. Liga
Peter, Peter und Andreas starteten dieses Jahr als unsere 3. Seniorenmannschaft in der 4. Liga. In der
ersten Saisonhälfte konnte das Trio 3 klare Siege verbuchen, denen 3 knappe Niederlagen entgegenstanden.
Auf Grund dieses effizienten Punktemanagements springt zur Winterpause der 2. Platz
heraus, auch vor Mannschaften mit mehr Siegen. Eine ebenfalls sehr erfolgreiche Rückrunde, in der
nur eine Niederlage hingenommen werden muss, lässt unsere Senioren 3 diesen 2. Platz bis zum
Saisonende verteidigen.

CH-Cup / Rangliste
Nach einem Freilos in der 1. Vorrunde im CH-Cup besiegt Urdorf in der 2. Vorrunde das wesentlich
schwächer klassierte Wohlen mit 12:3. In der ersten Hauptrunde muss Urdorf jedoch gegen das auf
allen Positionen stärker besetzte Port nach einer 3:12 Niederlage seine Segel streichen.
7 Spieler sind mit unterschiedlichem Erfolg im diesjährigen Ranglistenturnier angetreten.
Erfreulicherweise konnte sich Gerald in diesem Jahr für das Final in der Serie Herren C qualifizieren
und vertritt Urdorf in der Endrunde am Samstag, 11.05.2019 in Bronschhofen.
Schlusswort
Leider haben sich zum Ende dieser Saison relativ viele Spieler entschieden, in Zukunft nicht mehr für
Urdorf spielen zu wollen oder den Verein ganz zu verlassen. Dies ist zum Teil auch darauf zurückzuführen,
dass es uns trotz verschiedener Massnahmen nicht gelungen ist, die Trainingsbeteiligung
zu verbessern. Ich bedauere diese negative Entwicklung sehr, kann ich mich doch an frühere Jahre
erinnern als zu fast jedem Training die Halle gut gefüllt war. Ich (oder mein Nachfolger) wäre daher
um jeden Vorschlag froh, wie wir die Situation in Zukunft verbessern und die Motivation bei Jedem
für einen Besuch im Training steigern können. Dies auch in Hinblick auf zukünftige Neumitglieder,
damit wir diese nicht nach kurzer schon wieder ziehen lassen müssen.
Damit schliesse ich meinen Bericht und wünsche allen viel Erfolg für die noch anstehenden Spiele
sowie eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2019/20.
Euer Spielleiter
Marcus Bischoff

Jahresbericht Jugend des TTC Urdorf                         10.05.2018

Habt ihr gewusst…
…, dass auf einen Tischtennisball beim Schmettern Kräfte von bis zu einer Tonne wirken?
…, dass ein geschmetterter Tischtennisball bis zu 180 km/h erreichen kann?
…, dass der Ball bei einem maximal angeschnittenen Topspin rund 170-mal pro Sekunde rotiert? Das sind etwa 10.000 Umdrehungen pro Minute, mit anderen Worten: Mit dem bloßen Auge ist da nichts mehr zu erkennen.
Kein Wunder, dass diese Dinger immer mal kaputt gehen…

Das Tischtennis Jahr 18/19 war für den Jugendbetrieb aus meiner Sicht ein erfolgreiches. Der Trainingsbetrieb war regelmässig besucht, die Jugend trainierte weitgehend konzentriert. Etwa 8-10 Jugendspieler nahmen regelmässig an den von Gerald geleiteten Trainings teil. Eine Jugendmannschaft stellten wir diese Saison keine.
Besonders gefreut habe ich mich über die gemeinsame Teilnahme an einem Turnier für unlizenzierte Spieler und Spielerinnen. Dies wurde ebenfalls durch unser engagiertes Trainerteam organisiert.
Weiter freue ich mich, dass es uns gelungen ist, Samira Innocente als zusätzliche Unterstützung für Gerald zu gewinnen. Neben Timmy, welcher bereits seit längerem unser Assistenztrainer ist, wird auch Samira einen Trainerkurs besuchen.
Ich schätze die ruhige Art dieser Truppe im Umgang mit den Jugendspielern sehr. Ich könnte mir keine bessere Situation wünschen. Es ist schön, dass es uns gelingt ab und zu einen Jugendspieler oder eine Jugendspielerin… oder eine Jugendliche spielende Person in das aktive Clubleben zu überführen.
Dies ist selbstverständlich vor allem unserem Jugendtrainer Gerald und seinem Team geschuldet. Ich bitte hier um einen kleinen Applaus für ihre Arbeit.
Vielleicht gelingt es nun auch noch, jemanden zu finden, der schon immer einen J+S Coach Kurs besuchen wollte. Es wäre uns dann sogar möglich die geleistete Arbeit subventionieren zu lassen. Freiwillige vor.


Nun wünsche ich allen einen guten Start in, die neue Tischtennis Saison und verbleibe mit sportlichen Grüssen
Euer Jugendobmann
Reto Scherrer

 Spielbericht Plauschturnier TTC Sihltal

Am Sonntag den 4. November 2018 reiste unsere Jugend mit Unterstützung ihrer Eltern und der Trainer nach Langnau am Albis, um an einem Plauschturnier teilzunehmen. Organisiert wurde das Turnier vom TTC Sihltal. Das Turnier wurde in den letzten Jahren immer beliebter, denn mit 72 Teilnehmern hat der kleine Club eines der grössten Plauschturniere der Schweiz durchgeführt. Und mittendrin unsere 6 Jugendliche.

Während sieben Runden spielten sie gegen Jugendliche und Erwachsene und konnten so wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit insgesamt 4 Siegen und 3 Niederlagen schaffte es Samira auf den 23. Rang und wurde sogar die beste Spielerin bei den Damen. Knapp dahinter auf Rang 24 war Jannis. Weiter hinten folgten Christian (Rang 31), Adhvaidh (Rang 44), Loris (Rang 50) und Fabian (Rang 57).

Obwohl Tischtennis ein Einzelsport ist, sind wir heute als Team aufgetreten, denn die gegenseitige Unterstützung war unvergesslich. Es machte Freude ihnen dabei zuzusehen und wir warten schon gespannt auf das nächste Turnier.

Vielen Dank an euch alle!

Timmy

GoTop
WebMaster_bottom
Sponsoren_bottom
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*